Dinosaurierspuren

Auf der Farm Otjihaenamaparero, südlich von Kalkfeld, kann man die dort ausgegrabenen Spuren von Dinosauriern besichtigen.

dinosp.jpg (126527 Byte)

Sie sind bereits seit 1951 zum National Monument deklariert worden.

Dinosaurierspur

"Vor ca. 200 Millionen Jahren lebte im südlichen Afrika eine Vielzahl von Reptilien. Die zweifüßigen Dinosaurier, die sich in dieser Gegend aufhielten, hinterließen ihre Spuren an den Ufern von Seen aus der Urzeit oder in feuchtem Sand, den der Wind hier abgelagert hatte und der dann von vereinzelten Regengüssen wieder verteilt worden war. Sand und Spuren wurden von einer schützenden Schicht Sediment bedeckt, und allmählich bildete sich daraus der rote Etjo-Sandstein. Im Laufe der Zeit wurden diese Spuren dann wieder durch Erosion freigelegt." (Rat für Nationale Denkmäler)

dinofus.jpg (71248 Byte)

Dinosaurier-Fußabdruck
Nach Norden home