Damara-Land

Fingerklippe Auf der Farm Bertram steht die Fingerklippe (35 m hoch). Man kann bis an den Fuß hinaufsteigen und hat dann einen sehr schönen Blick auf die Ugab-Terrassen, die in Form von Tafelbergen im Ugab Tal stehen.
Fingerklippe
ugab_n.jpg (136954 Byte)
Ugab Terrassen
versteinert.jpg (82937 Byte) versteinert1.jpg (112687 Byte)
versteinertes Holz ein versteinerter Baum vom  2. Wald
Westlich von Khorixas findet man zwei versteinerte Wälder, von denen einer touristisch erschlossen ist, der zweite noch nicht. Wir waren bei beiden. Die versteinerten Bäume sind ca. 300 Millionen Jahre alt. Sie sind wahrscheinlich an den heutigen Fundort angeschwemmt worden. Man kann dort auf die nur in Namibia und Angola vorkommende Pflanze Welwitschia mirabilis stoßen. Die Exemplare sind aber viel kleiner als die, die man in der Nähe von Swakopmund findet.
felsmal.jpg (63918 Byte) Die Wanderung zu den Felsgravuren von Twyfelfontein beginnt bei der Ruine des ehemaligen Farmgebäudes. Die Gravuren sollen zwischen 500 und 10.000 Jahre alt sein und sind die berühmtesten von Namibia.
Felsgravuren

 

Die "Orgelpfeifen" sind Basaltsäulen, die entstanden sind, als vor 120 Millionen Jahren Lava in das Schiefergestein eindrang und zu eckigen Säulen erstarrte. Erosion legte sie später frei. Basaltsäulen
Tal der Orgelpfeifen
Nach Norden home