Mag. rer.nat. Erdmuthe Farthofer

Erdmuthe Farthofer

Ich bin Diplom-Zoologin. Meine Fachrichtung ist Verhaltensforschung an Enten. Ich habe eine Ausbildung in Führungstechniken für Naturwissenschaftlern mit GIS, AutoCAD und Web-Site-Erstellung mit HTML und Java-Script absolviert.

Geboren wurde ich am 25.12.1962 in München. Mein Vater war als Bauingenieur im Ausland tätig und meine Mutter ist ebenfalls Biologin.

Einen Teil meiner Kindheit verbrachte meine Familie (ich habe sechs jüngere Geschwister) in Namibia. Dadurch kenne ich große Teile des Landes und habe Freunde dort. Schon früh lernte ich so die Schönheit der Landschaft und den Tierreichtum Namibias kennen und lieben.

Nach Abschluß meines Studiums organisierte ich  für interessierte Freunde die erste Reise nach Namibia. Meine Freunde waren begeistert. Die hier gezeigten Fotos stammen von dieser Reise.  Sie zeigen nur einen winzigen Ausschnitt dessen, was wir in den vier Wochen gesehen haben.

Wir hatten ein Allrad-Auto gemietet und konnten uns daher ohne Probleme auch auf Wegen bewegen, die von normalen Touristen nicht befahren werden.

Ich möchte gerne wieder für eine kleine Gruppe naturwissenschaftlich und geologisch interessierter Personen eine solche Reise organisieren, kleine Gruppe deshalb, da dann wieder mit einem Allradfahrzeug gefahren werden kann.

Mit so einer Reise möchte ich Menschen, denen die Erhaltung der Natur wichtig ist, für dieses tolle Land begeistern. Eine der wichtigsten Einnahmequellen des jungen Staates Namibia ist der Tourismus. Es wird vom Staat daher alles versucht diesen umweltverträglich zu gestalten und dabei die Bewegungsfreiheit des einzelnen möglichst wenig einzuschränken.

Von 26. Februar bis zum 7. April 2001 habe ich mich wieder in Namibia aufgehalten. Diesmal war Regenzeit, daher hatte das Land ein völlig anderes Aussehen, als dies 1997 der Fall war. Diesmal haben wir vorrangig Vögel gesehen. Außerdem sahen wir die größte Elefantenansammlung, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe: mindestens 40 Tiere mit vielen Jungtieren, die in den zahlreichen Wasserlöchern sich vergnügten. Ich hoffe, daß ich die Bilder im Laufe dieses Jahres noch hier veröffentlichen kann.

Wenn Sie Interesse an so einer von mir organisierten Reise haben, wenden Sie sich an mich:

Erdmuthe.Farthofer@web.de

Windhoek home Nach Norden