Zurück zur Übersicht

 

Vorbemerkungen zu meiner 1994 erstellten Diplomarbeit:

VERHALTENSBEOBACHTUNGEN AN EINER GRUPPE
VON WARZENENTEN (CAIRINA MOSCHATA) IN
MARKTSCHELLENBERG (BERCHTESGADENER LAND)

 

Meine Arbeit wurde 1994 abgeschlossen. Die Tiere halte ich weiterhin. Aus Zeitmangel konnte ich bis jetzt leider keine quantitativen Beobachtungen an ihnen vornehmen. Ich erhoffe mir, daß ich in naher Zukunft zu mindest die Daten, die ich nebenbei notiert habe, hier veröffentlichen kann.

Auch während der Erstellung der Diplomarbeit habe ich nicht die Zeit anwenden können, die ich den Tieren gerne gewidmet hätte, da ich die Arbeit völlig frei finanziert habe. Ich habe nach Möglichkeit nachts gearbeitet, damit ich am Tag die Enten beobachten konnte. Aber je mehr Tiere ich hatte, und das war auch notwendig, um eine Gruppenstruktur zu erhalten, die meine Beobachtungen ermöglichten, desto mehr Zeit mußte ich aufwenden, um das Geld für Futter, Einstreu etc. zu erarbeiten. Leider hatte ich durch die universitäre Betreuung keine Anhaltspunkte, wie man das Aufschreiben am übersichtlichsten gestaltet und auf welche Punkte man möglichst achten sollte. So hatte ich noch verschiedenste Daten, die nicht in die Arbeit eingeflossen sind, weil ich nicht wußte, wie sie in diesem Rahmen unter zu bringen waren.

Dieser Mangel ist meiner Arbeit anzumerken und mir bewußt.

weiter

 

Erdmuthe.Farthofer@web.de